Anleitung für Teile-Rückgabe  

Sie können jetzt Ihre Teilerückgaben über Internet anmelden! Ihre Vorteile dabei:

- Das Heraussuchen von Papier-Rechnungen aus Ihrer Ablage entfällt.

- Wir selektieren für Sie Ihre Rechnungssätze per Programm.

- Das Ausfüllen unseres bisherigen Rückgabescheines entfällt.

Wichtig: Wir schreiben nur angemeldete Teile gut – Deshalb zuerst die Teile mit genauen Angaben anmelden, bevor Sie die Teile losschicken.

1. Anmelden der Teile über den Punkt „Teile zur Rückgabe anmelden" unter Angabe von Grund und entsprechend der Gründe mit Angabe der Fahrzeugdaten. Sie geben pro Teil den genauen Rückgabegrund entsprechend den angebotenen Möglichkeiten an.

Beim Grund müssen Angaben zum Fahrzeug oder zur Rückgabe gemacht werden.

INFO: Beschädigte Teile (z.B. Transportschäden) sind weiterhin telefonisch bzw. schriftlich bis 12.00 Uhr am darauffolgenden Arbeitstag mit Fa. Schott / JapCar abzuwickeln.

Bei Garantieantrag muss zusätzlich eine Kopie der Ausbaukosten-Rechnung dem Teil beigelegt werden. Nachträglich eingereichte Rechnungen können nicht berücksichtigt werden.

Sie werden beim Anmelden der Teile sicher durch das Programm geführt – auf fehlende Angaben werden Sie hingewiesen.

2. Anmelden der Pakete über den Punkt „Pakete zur Abholung anmelden " an dem Tag, an dem die Teile abgeholt werden sollen. Bei einer Garantie-Rückgabe müssen Sie zusätzlich ein "G" (für Garantie) eingeben. Auf dem Rückgabeaufkleber ist dann ein Zusatzandruck "Garantie".

 Entsprechend der Anzahl der angemeldeten Pakete erhalten Sie per Fax einen Rückgabeaufkleber. Diesen müssen Sie gut sichtbar auf die Rückgabepakete anbringen. Zusätzlich erhalten Sie ein Duplikat des Rückgabeaufklebers, den Sie bei jedem Packstück lose dazulegen.

Wir können eine Abholung in der gleichen Nacht nicht garantieren, da der Nachtexpress aus Platzgründen nicht immer alle Teile mitnehmen kann.

Die Pakete müssen dann nochmals angemeldet werden.

Ein erneutes Anmelden der Teile entfällt in diesem Fall selbstverständlich.

 

3.Übersicht der zur Rückgabe angemeldeten Teile

Hier haben Sie eine Aufstellung Ihrer angemeldeten Teile, nach Anmeldedatum sortiert, beginnend mit dem neuesten Datum.

Sobald von uns eine Gutschrift für die Teile erstellt wurde, werden diese hier nicht mehr angezeigt.

Für schwarz unterlegte Teile erfolgt keine Gutschrift.

Teile anmelden

Sie können Ihre Teile wahlweise nach folgenden Suchmerkmalen auswählen:

- Teilenummer oder

- Rechnungs-Nummer oder

- Rechnungs-Datum oder

- suchen ab Rechnungs-Datum

Danach werden Ihnen entsprechend der Auswahl Ihre Umsätze pro Teil bzw. pro Rechnung oder Datum angezeigt.

Sie klicken das Teil zur Anmeldung an und werden auf die komplette Rechnung auf der dieses Teil berechnet wurde geführt.

Jetzt geben Sie unter <MG> die Menge ein, die Sie zur Rückgabe anmelden wollen und bestätigen diese mit der Eingabe-Taste oder <ok>.

Bitte beachten: Sie können immer nur eine Position pro Rechnung bearbeiten – nicht mehrere Positionen gleichzeitig!!

Es wird Ihnen als nächstes die Auswahl der Rückgabegründe angezeigt.

Mit Mouseclick wählen Sie den entsprechenden Grund aus. Sie werden auf das Bild mit den Angaben zum Rückgabegrund und den jeweiligen Fahrzeugdaten geführt, die wir zum Bearbeiten Ihrer Rückgabe benötigen.

Haben Sie den falschen Grund ausgewählt, können Sie durch Anklicken von <Zurück> aus dem Grund wieder aussteigen.

Durch Anklicken von <OK> bestätigen Sie Ihre Daten und werden zurückgeführt auf die Anzeige der kompletten Rechnung.

Jetzt sehen Sie unter <Rück> die Menge, die Sie insgesamt zur Rückgabe angemeldet haben.

Sie können nun weitere Teile von der angezeigten Rechnung zur Rückgabe anmelden oder mit <Verlassen> auf die Auswahlen zurückgehen, um weitere Teile zum Anmelden über den Einstieg nach <Teile-Nummer>, <Rechnungs-Nummer>, <Rechnungs-Datum> oder <suchen ab Rechnungs-Datum> auszuwählen.

Hinweise:

Unter <Gel> wird die gelieferte bzw. berechnete Menge angezeigt.

Unter <Rück> finden Sie die bereits angemeldete bzw. gutgeschriebene Menge.

Stimmen die Mengen unter <Gel> und <Rück> überein, ist das Teil bereits angemeldet bzw. schon gutgeschrieben. Diese Positionen werden auch schwarz unterlegt angezeigt.

Gutgeschriebene Teile erkennen Sie mit einer Minus-Menge bei <Rück>. Diese Teile können ebenfalls nicht angemeldet werden. Hier sehen Sie auch unter <betr. Rechnung> zu welcher Rechnung diese Gutschrift erstellt wurde.

Altteil-Belastung für Teile wird extra aufgeführt und ist mit <AT> gekennzeichnet.

Um ein Altteil zur Rückgabe anzumelden, müssen Sie die Folgeabfrage ob Sie das Altteil zurückgeben wollen mit <JA> beantworten.

Beim Grund <Falsch bestellt> müssen Sie keine Angaben machen, hier wird gleich die angemeldete Menge unter <Rück> übernommen.

Beim Grund <Garantieantrag> sind Angaben auf zwei Seiten zu machen. Sobald die Angaben auf der ersten Seite mit <Eingabe> bestätigt wurden, wird Ihnen die zweite Seite angezeigt. Sie können mit <Zurück> immer noch diesen Rückgabegrund verlassen, wenn Sie versehentlich einen falschen Grund ausgewählt haben.

Bei Daten zum Fahrzeug, die Sie nur bestätigen müssen wie z. B. <Benziner> oder <Diesel> kennzeichnen Sie mit <X> oder Eingabe eines beliebigen Buchstabens.

Anmelden der Pakete

Sie geben im Feld <Packstücke> die Gesamtanzahl der Pakete ein und bestätigen diese mit <Eingabe> oder <ok>.

Großteile z. B. Stoßstangen oder Auspuff sind je ein Packstück.

Die Anzahl kann jederzeit korrigiert werden – hier immer die Gesamtanzahl im Feld <Packstücke> eingeben.

Haben Sie Pakete für die Nacht bereits angemeldet, können diese aber doch nicht versandfertig machen, dann geben Sie in das Storno-Feld <Storno> ein und bestätigen ebenfalls mit <Eingabe> oder <ok>.

Alle Pakete, die Sie Montag bis Donnerstag bis 18.00 Uhr und Freitag bis 17.00 Uhr melden, werden von uns in der gleichen Nacht dem Nachtexpress zur Abholung gemeldet.

Wir können eine Abholung für diese Nacht jedoch nicht garantieren, da der Nachtexpress aus Platzgründen nicht immer alle Teile mitnehmen kann.

Die Pakete müssen dann nochmals angemeldet werden.

Ein erneutes Anmelden der Teile entfällt in diesem Fall selbstverständlich.

Pakete die nach 18.00 Uhr bzw. Freitag nach 17.00 Uhr gemeldet werden, werden von uns erst für den darauffolgenden Arbeitstag beim Nachtexpress zur Abholung gemeldet.