Anleitung für Teile-Rückgabe |
Sie
können jetzt Ihre Teilerückgaben über Internet anmelden! Ihre
Vorteile dabei:
-
Das Heraussuchen von Papier-Rechnungen aus Ihrer Ablage entfällt.
-
Wir selektieren für Sie Ihre Rechnungssätze per Programm.
-
Das Ausfüllen unseres bisherigen Rückgabescheines entfällt.
Wichtig:
Wir schreiben nur angemeldete Teile
gut – Deshalb zuerst die Teile mit genauen Angaben anmelden, bevor Sie die
Teile losschicken.
1.
Anmelden der Teile
über den Punkt „Teile zur Rückgabe anmelden" unter Angabe von Grund und
entsprechend der Gründe mit Angabe der Fahrzeugdaten. Sie geben pro Teil den
genauen Rückgabegrund entsprechend den angebotenen Möglichkeiten an.
Beim
Grund müssen Angaben zum Fahrzeug oder zur Rückgabe gemacht werden.
INFO:
Beschädigte Teile (z.B. Transportschäden) sind weiterhin telefonisch bzw.
schriftlich bis 12.00 Uhr am darauffolgenden Arbeitstag mit Fa. Schott / JapCar
abzuwickeln.
Bei
Garantieantrag muss zusätzlich eine Kopie der Ausbaukosten-Rechnung dem Teil
beigelegt werden. Nachträglich eingereichte Rechnungen können nicht berücksichtigt
werden.
Sie
werden beim Anmelden der Teile sicher durch das Programm geführt – auf
fehlende Angaben werden Sie hingewiesen.
2.
Anmelden der Pakete
über
den Punkt „Pakete zur Abholung anmelden " an dem Tag, an dem die Teile
abgeholt werden sollen. Bei einer Garantie-Rückgabe müssen Sie zusätzlich ein
"G" (für Garantie) eingeben. Auf dem Rückgabeaufkleber ist dann ein
Zusatzandruck "Garantie".
Entsprechend
der Anzahl der angemeldeten Pakete erhalten Sie per Fax einen Rückgabeaufkleber.
Diesen müssen Sie gut sichtbar auf die Rückgabepakete anbringen. Zusätzlich
erhalten Sie ein Duplikat des Rückgabeaufklebers, den Sie bei jedem Packstück lose
dazulegen.
Wir
können eine Abholung in der gleichen Nacht nicht garantieren, da der
Nachtexpress aus Platzgründen nicht immer alle Teile mitnehmen kann.
Die
Pakete müssen dann nochmals angemeldet
werden.
Ein
erneutes Anmelden der Teile entfällt in diesem Fall selbstverständlich.
3.Übersicht
der zur Rückgabe angemeldeten Teile
Hier
haben Sie eine Aufstellung Ihrer angemeldeten Teile, nach Anmeldedatum sortiert,
beginnend mit dem neuesten Datum.
Sobald
von uns eine Gutschrift für die Teile erstellt wurde, werden diese hier nicht
mehr angezeigt.
Für
schwarz unterlegte Teile erfolgt keine Gutschrift.
Teile
anmelden
Sie
können Ihre Teile wahlweise nach folgenden Suchmerkmalen auswählen:
-
Teilenummer oder
-
Rechnungs-Nummer oder
-
Rechnungs-Datum oder
-
suchen ab Rechnungs-Datum
Danach
werden Ihnen entsprechend der Auswahl Ihre Umsätze pro Teil bzw. pro Rechnung
oder Datum angezeigt.
Sie
klicken das Teil zur Anmeldung an und werden auf die komplette Rechnung auf der
dieses Teil berechnet wurde geführt.
Jetzt
geben Sie unter <MG> die Menge ein, die Sie zur Rückgabe anmelden
wollen und bestätigen diese mit der Eingabe-Taste oder <ok>.
Bitte
beachten:
Sie können immer nur eine Position pro Rechnung bearbeiten – nicht
mehrere Positionen gleichzeitig!!
Es
wird Ihnen als nächstes die Auswahl der Rückgabegründe angezeigt.
Mit
Mouseclick wählen Sie den entsprechenden Grund aus. Sie werden auf das Bild mit
den Angaben zum Rückgabegrund und den jeweiligen Fahrzeugdaten geführt, die
wir zum Bearbeiten Ihrer Rückgabe benötigen.
Haben
Sie den falschen Grund ausgewählt, können Sie durch Anklicken von <Zurück>
aus dem Grund wieder aussteigen.
Durch
Anklicken von <OK> bestätigen Sie Ihre Daten und werden zurückgeführt
auf die Anzeige der kompletten Rechnung.
Jetzt
sehen Sie unter <Rück> die Menge, die Sie insgesamt zur Rückgabe
angemeldet haben.
Sie
können nun weitere Teile von der angezeigten Rechnung zur Rückgabe anmelden
oder mit <Verlassen> auf die Auswahlen zurückgehen, um weitere
Teile zum Anmelden über den Einstieg nach <Teile-Nummer>, <Rechnungs-Nummer>,
<Rechnungs-Datum> oder <suchen ab Rechnungs-Datum>
auszuwählen.
Hinweise:
Unter
<Gel> wird die gelieferte bzw. berechnete Menge angezeigt.
Unter
<Rück> finden Sie die bereits angemeldete bzw. gutgeschriebene
Menge.
Stimmen
die Mengen unter <Gel> und <Rück> überein, ist das
Teil bereits angemeldet bzw. schon gutgeschrieben. Diese Positionen werden auch
schwarz unterlegt angezeigt.
Gutgeschriebene
Teile erkennen Sie mit einer Minus-Menge bei <Rück>. Diese Teile können
ebenfalls nicht angemeldet werden. Hier sehen Sie auch unter <betr.
Rechnung> zu welcher Rechnung diese Gutschrift erstellt wurde.
Altteil-Belastung
für Teile wird extra aufgeführt und ist mit <AT> gekennzeichnet.
Um
ein Altteil zur Rückgabe anzumelden, müssen Sie die Folgeabfrage ob Sie das
Altteil zurückgeben wollen mit <JA> beantworten.
Beim
Grund <Falsch bestellt> müssen Sie keine Angaben machen, hier wird
gleich die angemeldete Menge unter <Rück> übernommen.
Beim
Grund <Garantieantrag> sind Angaben auf zwei Seiten zu machen.
Sobald die Angaben auf der ersten Seite mit <Eingabe> bestätigt
wurden, wird Ihnen die zweite Seite angezeigt. Sie können mit <Zurück>
immer noch diesen Rückgabegrund verlassen, wenn Sie versehentlich einen
falschen Grund ausgewählt haben.
Bei
Daten zum Fahrzeug, die Sie nur bestätigen müssen wie z. B. <Benziner>
oder <Diesel> kennzeichnen Sie mit <X> oder Eingabe
eines beliebigen Buchstabens.
Anmelden
der Pakete
Sie
geben im Feld <Packstücke>
die
Gesamtanzahl der Pakete ein und bestätigen diese mit <Eingabe>
oder <ok>.
Großteile
z. B. Stoßstangen oder Auspuff sind je ein Packstück.
Die
Anzahl kann jederzeit korrigiert werden – hier immer die Gesamtanzahl im Feld <Packstücke>
eingeben.
Haben
Sie Pakete für die Nacht bereits angemeldet, können diese aber doch nicht
versandfertig machen, dann geben Sie in das Storno-Feld <Storno>
ein und bestätigen ebenfalls mit <Eingabe> oder <ok>.
Alle
Pakete, die Sie Montag bis Donnerstag bis 18.00 Uhr und Freitag bis 17.00 Uhr
melden, werden von uns in der gleichen Nacht dem Nachtexpress zur Abholung
gemeldet.
Wir
können eine Abholung für diese Nacht jedoch nicht garantieren, da der
Nachtexpress aus Platzgründen nicht immer alle Teile mitnehmen kann.
Die
Pakete müssen dann nochmals angemeldet
werden.
Ein
erneutes Anmelden der Teile entfällt in diesem Fall selbstverständlich.
Pakete
die nach 18.00 Uhr bzw. Freitag nach 17.00 Uhr gemeldet werden, werden von uns
erst für den darauffolgenden Arbeitstag beim Nachtexpress zur Abholung
gemeldet.